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HR

Empfangsbestätigung Schlüssel Arbeitnehmer in der Schweiz

By 19. Februar 2024März 31st, 2024No Comments

Muster Schlüsselübergabeprotokoll

Unser Muster-Schlüsselübergabeprotokoll kann Ihnen als Vorlage dienen.

Download: Schlüsselübergabeprotokoll

Neue Mitarbeiter in Unternehmen erhalten beim Stellenantritt unter anderem Schlüssel des Unternehmens.

Wenn Mitarbeiter Zutrittsmittel erhalten, sollte eine Empfangsbestätigung für Schlüssel (Schlüsselübergabeprotokoll) erstellt werden. In diesem Dokument wird die Anzahl der Schlüssel, welche abgegeben werden, dokumentiert.
Wir stellen Ihnen eine kostenlose Vorlage für ein Protokoll zur Verfügung.

Empfangsbestätigung Schlüssel Arbeitnehmer

Die Empfangsbestätigung für Schlüssel ist ein Dokument, welches den Erhalt von Schlüsseln durch einen Mitarbeiter bestätigt. Die Empfangsbestätigung enthält Informationen zur Anzahl der abgegebenen Schlüssel und dem Zeitpunkt der Übergabe.
Ein solches Protokoll schafft Transparenz. Die Empfangsbestätigung sollte vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterzeichnet werden.

Schlüsselübergabeprotokoll

Ein Protokoll enthält auch Informationen wie Schlüsselarten, Seriennummern und eventuelle Regelungen zum Zutritt. Es kann auch spezifische Anweisungen für den Umgang mit den Schlüsseln enthalten, um Missbrauch oder Verlust zu verhindern.
Beim Austritt des Arbeitnehmers aus dem Unternehmen wird auf dem Protokoll die Rückgabe aller Zutrittsmittel erfasst. Das Rückgabe wird durch den Arbeitgeber quittiert.

Haftung des Mitarbeiters bei Schlüsselverlust

Wenn ein Mitarbeiter seine Schlüssel verliert, sollte er unverzüglich das Unternehmen darüber informieren. Damit ermöglicht er dem Unternehmen die angemessenen Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. Bei einem Verlust stellen sich regelmässig Fragen zur Haftung.
Die Haftung kann in der Regel in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:
  • Verlust des Schlüssels:

Der Mitarbeiter trägt in der Regel die Verantwortung für den Verlust des Schlüssels. Die Haftung des Arbeitnehmers wird durch die Schwere seines Fehlverhaltens bestimmt.
Wenn der Arbeitnehmer beispielsweise den Schlüssel verliert, weil er aus seiner Jackentasche fällt, liegt leichte Fahrlässigkeit vor. Er trägt dann höchstens für einen Teil des entstandenen Schadens Verantwortung.
Hingegen steigt sein Verschulden, wenn der Arbeitgeber ihm besondere Anweisung zur Sicherung und Aufbewahrung des Schlüssels gibt. Ebenso, wenn er den Arbeitnehmer mehrmals ermahnen musste, besser auf den Schlüssel aufzupassen.
Es besteht jedoch eine Schadensminderungspflicht des Arbeitgebers. Er muss den entstandenen Schaden nach Möglichkeit minimieren. Kann man bei einem verlorenen Schlüssel nicht das Unternehmen zuordnen, muss man nicht alle Schlösser aus Sicherheitsgründen austauschen. Es reicht in der Regel die Nachbestellung des verlorenen Schlüssels.

  • Diebstahl eines Schlüssels:

Wenn ein Schlüssel gestohlen wurde, liegt keine Fahrlässigkeit des Arbeitnehmers vor. Daher muss der Arbeitnehmer keine Kosten für den Austausch der Schlösser trägen.

Elektronische vs. Mechanische Schliesssysteme

Die Nutzung elektronischer Schliesssysteme (Badges / Codeschlüssel) bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Elektronische Schliesssysteme bieten eine höhere Sicherheitsebene, da sie individuelle Zugangsberechtigungen und detaillierte Protokolle ermöglichen.
Badges können leicht deaktiviert werden, was im Falle von Verlust einen schnellen und kostengünstigen Ersatz ermöglicht. So müssen keine Zylinder (teuer) ausgetauscht werden und Schlüssel nachbestellt werden.
Ein weiterer Vorteil elektronischer Systeme liegt in ihrer Flexibilität. Zugangsberechtigungen können zeitlich begrenzt oder auf bestimmte Bereiche beschränkt werden. Im Gegensatz dazu sind mechanische Schliessysteme eher starr und folgen dem ursprünglichen Schliessplan.
Jedoch sind elektronische Systeme anfälliger für technische Störungen, was zu potenziellen Zutrittsproblemen führen kann. Zudem sind die Anschaffungskosten und der Wartungsaufwand bei elektronischen Schliesssystemen oft höher im Vergleich zu mechanischen Varianten.
Modern Schliesssysteme bieten auch hybride Lösungen an, bei welchen Türen grundsätzlich elektronisch geöffnet werden. Im Notfall oder bei einem Stromunterbruch lassen sie sich aber auch mechanisch mit dem Schlüssel öffnen.

Versicherungsschutz bei Schlüsselverlust

Unternehmen sollten in Betracht ziehen, eine Versicherung abzuschliessen, die Schutz im Falle von Schlüsselverlust bietet. Solche Policen können die Kosten für den Austausch von Schlössern absichern. Es ist wichtig, die Bedingungen und Deckungsumfänge solcher Versicherungen sorgfältig zu prüfen.
Eine kostenlose Word Vorlage für die Empfangsbestätigung Schlüssel Arbeitnehmer / Schlüsselübergabeprotokoll finden sie hier.
Download: Schlüsselübergabeprotokoll

Die Experten der Alpinum Accounting stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Yves Maurer

Yves Maurer, Geschäftsführer

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