Muster Schlüsselübergabeprotokoll
Unser Muster-Schlüsselübergabeprotokoll kann Ihnen als Vorlage dienen.
Neue Mitarbeiter in Unternehmen erhalten beim Stellenantritt unter anderem Schlüssel des Unternehmens.
Wenn Mitarbeiter Zutrittsmittel erhalten, sollte eine Empfangsbestätigung für Schlüssel (Schlüsselübergabeprotokoll) erstellt werden. In diesem Dokument wird die Anzahl der Schlüssel, welche abgegeben werden, dokumentiert.
Wir stellen Ihnen eine kostenlose Vorlage für ein Protokoll zur Verfügung.
Empfangsbestätigung Schlüssel Arbeitnehmer
Ein solches Protokoll schafft Transparenz. Die Empfangsbestätigung sollte vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterzeichnet werden.
Schlüsselübergabeprotokoll
Beim Austritt des Arbeitnehmers aus dem Unternehmen wird auf dem Protokoll die Rückgabe aller Zutrittsmittel erfasst. Das Rückgabe wird durch den Arbeitgeber quittiert.
Haftung des Mitarbeiters bei Schlüsselverlust
Die Haftung kann in der Regel in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:
- Verlust des Schlüssels:
Der Mitarbeiter trägt in der Regel die Verantwortung für den Verlust des Schlüssels. Die Haftung des Arbeitnehmers wird durch die Schwere seines Fehlverhaltens bestimmt.
Wenn der Arbeitnehmer beispielsweise den Schlüssel verliert, weil er aus seiner Jackentasche fällt, liegt leichte Fahrlässigkeit vor. Er trägt dann höchstens für einen Teil des entstandenen Schadens Verantwortung.
Hingegen steigt sein Verschulden, wenn der Arbeitgeber ihm besondere Anweisung zur Sicherung und Aufbewahrung des Schlüssels gibt. Ebenso, wenn er den Arbeitnehmer mehrmals ermahnen musste, besser auf den Schlüssel aufzupassen.
Es besteht jedoch eine Schadensminderungspflicht des Arbeitgebers. Er muss den entstandenen Schaden nach Möglichkeit minimieren. Kann man bei einem verlorenen Schlüssel nicht das Unternehmen zuordnen, muss man nicht alle Schlösser aus Sicherheitsgründen austauschen. Es reicht in der Regel die Nachbestellung des verlorenen Schlüssels.
- Diebstahl eines Schlüssels:
Wenn ein Schlüssel gestohlen wurde, liegt keine Fahrlässigkeit des Arbeitnehmers vor. Daher muss der Arbeitnehmer keine Kosten für den Austausch der Schlösser trägen.
Elektronische vs. Mechanische Schliesssysteme
Badges können leicht deaktiviert werden, was im Falle von Verlust einen schnellen und kostengünstigen Ersatz ermöglicht. So müssen keine Zylinder (teuer) ausgetauscht werden und Schlüssel nachbestellt werden.
Ein weiterer Vorteil elektronischer Systeme liegt in ihrer Flexibilität. Zugangsberechtigungen können zeitlich begrenzt oder auf bestimmte Bereiche beschränkt werden. Im Gegensatz dazu sind mechanische Schliessysteme eher starr und folgen dem ursprünglichen Schliessplan.
Jedoch sind elektronische Systeme anfälliger für technische Störungen, was zu potenziellen Zutrittsproblemen führen kann. Zudem sind die Anschaffungskosten und der Wartungsaufwand bei elektronischen Schliesssystemen oft höher im Vergleich zu mechanischen Varianten.
Modern Schliesssysteme bieten auch hybride Lösungen an, bei welchen Türen grundsätzlich elektronisch geöffnet werden. Im Notfall oder bei einem Stromunterbruch lassen sie sich aber auch mechanisch mit dem Schlüssel öffnen.
Versicherungsschutz bei Schlüsselverlust
Eine kostenlose Word Vorlage für die Empfangsbestätigung Schlüssel Arbeitnehmer / Schlüsselübergabeprotokoll finden sie hier.
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