Muster Spesenabrechnung
Unsere Muster-Spesenabrechnung kann Ihnen als Vorlage dienen.
Wenn Sie beruflich viel unterwegs sind, ist die Spesenabrechnung ein unverzichtbarer Bestandteil des Arbeitsalltags.
Um diesen Prozess zu erleichtern, bietet sich die Verwendung einer Spesenabrechnung Vorlage an.
- Was ist eine Spesenabrechnung in der Schweiz?
- Was kann als Spesen abgerechnet werden?
- Richtlinien für Abrechnung der Spesen
- Spesenbeleg Muster Schweiz – Tatsächlich angefallene Kosten geltend machen
- Vorteil der Verwendung von Exel für die Spesenabrechnung
- Nachteil von Exel für die Spesenabrechnung
- Alternative: Digitale Spesenabrechnung
- Zusammenfassung: Warum ist die Spesenabrechnung wichtig?
Was ist eine Spesenabrechnung in der Schweiz?
Was kann als Spesen abgerechnet werden?
Gesetzlich sind die Spesen von Arbeitnehmerin in Art. 327a Abs. 1 OR geregelt. Der Blog-Artikel Spesen und Auslagen für Mitarbeite erklärt Ihnen ausführlich, was ein Arbeitnehmer geltend machen kann. Es gilt der allgemeine Grundsatz, dass nur effektive Kosten und effektive Spesen als Arbeitnehmer geltend gemacht werden können.
Beim Einsatz eines Privatautos, darf nur pro gefahrenem Kilometer (normalerweise 70 Rappen / Kilometer) abgerechnet werden. Bei auswärtigen Arbeitsorten (nicht am üblichen Arbeitsort) darf für Mittagessen nicht mehr als CHF 35.- geltend gemacht werden. Im Blog-Artikel-Spesen-Mittagessen erfahren Sie mehr zu diesem Thema.
Viele Unternehmen verfügen über ein Spesenreglement, bei welchen der Umgang (bzw. die Grenzen der Spesen) und auch der interne Genehmigungsprozess festgelegt wird. Arbeitnehmer sollten daher immer auch das Spesenreglement konsultieren, damit sie den internen Prozess der Firma einhalten. Nur die in direktem Zusammenhang mit der Arbeitstätigkeit anfallenden Auslagen können bei der effektiven Spesenabrechnung geltend gemacht werden.
Es gibt als Unternehmen auch die Möglichkeit, ein von der kantonalen Steuerbehörde genehmigtes Spesenreglement zu erlassen. Der Kanton Zürich stellt z.B. ein solches Musterreglement zur Verfügung, welches man als Basis verwenden kann. Dieses wird in der Praxis am häufigsten verwendet.
Richtlinien für Abrechnung der Spesen
Transparente Reglemente tragen dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden und eine einheitliche Handhabung der entstehenden Auslagen eines Mitarbeiters sicherzustellen.
Spesenbeleg Muster Schweiz - Tatsächlich angefallene Kosten geltend machen
Die Excel-Vorlage ermöglicht die Erfassung von Beschreibungen, Kaufdatum, Beträgen ohne und mit Mehrwertsteuer sowie Beanspruchung von Kilometergeld. Am Ende steht ein Abschnitt für die Arbeitgeber-Genehmigung per Unterschrift bereit.
Vorteil der Verwendung von Excel für die Spesenabrechnung
Nachteil von Excel für die Spesenabrechnung
Alternative: Digitale Spesenabrechnung
Solche Systeme lohnen sich aufgrund der Einführungskosten meistens erst bei einer Nutzung von 10-20 Mitarbeitern. Hier finden Sie eine Übersicht der besten Spesen-Apps in der Schweiz.
Zusammenfassung: Warum ist die Spesenabrechnung wichtig?
Eine Spesenabrechnung ist ein wesentlicher Bestandteil des Management der Kosten eines Unternehmens. Sie erfasst Unternehmensausgaben, verbessert die Kostenkontrolle, ermittelt den Ertrag und ermöglicht die Rückerstattung von Betriebsausgaben an die Mitarbeiter. Es können Excel-Formulare verwendet werden können, digitale Lösungen bieten jedoch Vorteile, um den Prozess effizienter zu gestalten. Nutzung Sie unsere kostenlose Spesenbeleg-Vorlage für Ihre Mitarbeiter.
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