Die Experten der Alpinum Accounting stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Leidest du unter der mühsamen Buchhaltung mit Excel? Nutzt du immer noch Word, um Rechnungen zu erstellen und zu versenden? Die Umstellung auf eine schnellere und einfachere Buchhaltungssoftware könnte die Lösung sein.
Die Wahl der richtigen Software kann jedoch schnell zeitaufwändig werden. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir eine Auswahl der besten Buchhaltungssoftwares für die Schweiz zusammengestellt.
Vorteile der Nutzung von Buchhaltungssoftware anstatt Excel und Word
Zeit sparen: Automatisierte Funktionen nehmen Ihnen viel Arbeit ab.
Fehler reduzieren: Die Software hilft, genaue Aufzeichnungen zu führen.
Gesetze einhalten: Sie bleiben auf dem Laufenden mit den neuesten Finanzvorschriften.
Überall Zugriff haben: Viele Programme bieten Online-Zugang, sodass Sie von überall arbeiten können.
Die richtige Buchhaltungssoftware wählen
- Bedürfnisse analysieren: Was genau braucht Ihr Unternehmen?
- Einfachheit: Die Software sollte leicht zu verstehen und zu nutzen sein.
- Kosten: Überlegen Sie, wie viel Sie ausgeben können und wollen, auch kostenlose Optionen prüfen.
Übersicht über die besten Buchhaltungssoftwares in der Schweiz
Bexio, eine cloudbasierte Buchhaltungssoftware, die sich seit ihrer Gründung 2013 an KMUs in der Schweiz richtet. Mit über 70.000 Kunden ist Bexio führender Anbieter für webbasierte Business- und Buchhaltungssoftware.
Die Software bietet ein vielfältige Auswahl von Funktionen. Von der Erstellung der Angebote bis hin zur Rechnungslegung. Bexio deckt alle zentralen Anforderungen eines KMU ab, inklusiv eines Swissdec 4.0 und ELM zertifizierten Lohnbuchhaltung.
Zusätzlich bietet Bexio zahlreiche Schnittstellen zu führenden Schweizer Banken und über 120 andere Apps und Anbieter an. Die Cloud-Basis garantiert Sicherheit und ständige Verfügbarkeit der Daten. Effiziente Zusammenarbeit mit Treuhändern wird ebenso unterstützt wie der Zugriff auf kostenfreien Support.
Vorteile:
- Umfangreiche Auswahl an Schnittstellen
- Cloudlösung
- Moderne Oberfläche
Was sind die Kosten von Bexio?
Die Preisspanne von CHF 35 bis CHF 115 pro Monat umfasst verschiedene Pakete. Neben den grundlegenden Funktionen wie die Buchhaltung bietet Bexio weitere Funktionen an. Die Kundenverwaltung, Produktverwaltung und E-Banking sind auch mit inbegriffen im Starter Paket. Erweiterte Funktionen wie Lagerverwaltung und Zeiterfassung sind optional verfügbar.
Für die Lohnbuchhaltung verrechnet Bexio für einen Mitarbeiter CHF 7 pro Monat. Für zwei bis fünf Mitarbeiter CHF 25 im Monat.
KLARA, Buchhaltung optimiert für mittelständische Unternehmen in der Schweiz. Bietet durch ihre automatisierten Prozesse und moderne Oberfläche eine ideale Lösung für Anwender ohne buchhalterische Vorkenntnisse.
Die Software zielt darauf ab, den Büro Aufwand fortlaufend zu minimieren. Zusätzliche Erweiterungen durch Widgets ermöglichen Anpassungen für das Inventar oder Onlineshops. So versucht KLARA den Bedürfnissen jedes Unternehmens gerecht zu werden.
Vorteile:
- Hohe Automatisierung
- Keine Vorkenntnisse benötigt
- Partnerangebote
Was sind die Kosten von KLARA?
Die Kosten für KLARA bewegen sich zwischen 49 CHF bis hin zu 89 CHF im Monat. Das Business STARTER Paket ist ab 49 CHF im Monat erhältlich. Die Grundfunktionen im Starter Paket umfassen nebst der Buchhaltung noch die Kunden- und Auftragsverwaltung sowie wiederkehrende Rechnungen. Alle Pakete können 30 Tage lang kostenlos getestet werden.
Vorteile:
- All in one Administration
- Anfängerfreundlich
- Einmalige Kauf Möglichkeit
Was sind die Kosten von Comatic?
Das Buchhaltungsmodul ist schon ab CHF 25 im Monat erhältlich. Dabei sind die Lohnbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung nicht enthalten. Diese müssen für weitere CHF 50 bzw. CHF 18 dazu gekauft werden.
Comatic hebt sich durch seine attraktive Kaufmöglichkeit ab. Statt monatliche Zahlungen, können Nutzer die Module zu einem einmaligen Preis kaufen und damit dauerhaft besitzen. Dies bietet eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung für diejenigen, die wiederkehrende Zahlungen vermeiden möchten.
Ein Nachteil ist, dass die Software lokal auf einem Endgerät installiert wird. Dies schränkt den Zugriff auf die Cloud-Funktion ein. Das bedeutet auch, dass kein Fernzugriff möglich ist und Nutzer selbst für die Backups verantwortlich sind.
Abacus ist der Vorkämpfer auf dem Schweizer Markt für Business-Software. Seit 1985 hat sich Abacus zu einem Top Unternehmen in der Buchhaltungsbranche entwickelt. Gegründet von ehemaligen HSG-Studenten, welche zum teil jetzt noch Teil des Unternehmens sind.
Abacus bietet diverse Programme an, die gezielt unterschiedliche Aufgaben in Unternehmen ansprechen. Für die Buchhaltung kommen die Cloud-Lösungen AbaNinja und AbaWeb zum Einsatz.
Vorteile:
- Anfängerfreundlich
- Einbindung von CRM-Systemen
- Vielseitige Analysen
Was sind die Kosten von AbaNinja und AbaWeb?
AbaNinja ist die ideale Lösung für kleinste Unternehmen, mit einer kostenlosen Grundversion. Wer erweiterte Funktionen benötigt, kann auf die fortgeschrittene Version für 21 CHF pro Monat upgraden.
AbaWeb hingegen bietet ein umfangreicheres Spektrum an Möglichkeiten. Das Basismodul für Buchhaltung ist ab 21 CHF pro Monat verfügbar. Zusätzliche Funktionen wie Lohnbuchhaltung oder E-Banking können hinzugefügt werden. Die Kosten je nach Modul liegen im Monat zwischen 10 CHF und 45 CHF.
Eine kostenlose Testversion von AbaWeb ist verfügbar.
Accounto, gegründet 2016 von einem Treuhänder, transformiert die Buchhaltung für KMUs mit einer KI-basierten Cloud-Lösung.
Diese Business Software automatisiert sämtliche manuelle Prozesse wie die verarbeitung von Belegen. Zusätzlich bietet Accounto Funktionen wie Rechnungsstellung, Lohnbuchhaltung, ein Spesenmodul und eine mobile App an. Alles ist auch für unerfahrene Nutzer dank des modernen Designs leicht verständlich.
Durch das moderne Design erhalten Nutzer auf der Startseite sofort einen klaren Überblick über all Ihre Dokumente. Eine weitere Besonderheit ist die Einbindung der Kunden in die Verbesserung der Software. Kunden können neue Funktionen wünschen und darüber abstimmen.
Vorteile:
- Digitale Zustellung der Belege
- KI-Tools
- Erkennung von Mustern und Trends
Was sind die Kosten von Accounto?
Accounto setzt auf ein neues und flexibles Preismodell. Es wird an die Bedürfnisse von KMU’s angepasst und beinhaltet keine versteckten Abo- oder Modulkosten. Gleichzeitig fallen auch keine teuren Setup-Gebühren oder Lizenzgebühren an.
Die Preise starten bei 49 CHF pro Monat für KMUs und 200 CHF pro Monat für Treuhänder. Eine kostenlose Demoversion ist ebenfalls verfügbar.
Atlanto versucht das Leben leichter zu machen, indem sie alles vom Verkauf bis zur Buchhaltung abdeckt. Automatisiert können Debitoren und Kreditoren verbucht werden und Analysen erstellt werden. Dank moderner Tools und Checklisten wird die Bedienung von Atlanto zu einem einfachen Erlebnis.
Für extra Flexibilität sorgt die App von Atlanto. Mit ihr können unterwegs Belege gescannt werden und direkt in die Atlanto Inbox hochgeladen werden. So kann man von überall effizient arbeiten.
Vorteile:
- Intuitive Anwendung
- Checklisten
- Atlanto App
Was sind die Kosten von Atlanto?
Atlanto bietet die Möglichkeit, ihre Software 30 Tage kostenlos auszuprobieren. Der Kontaktmanager kann für eine Unbegrenzte Zahl an Usern jederzeit kostenlos genutzt werden. Für CHF 39 im Monat können bis zu drei Benutzer das Verkauf & Buchhaltung Modul nutzen. Für je weitere CHF 10 bietet Atlanto noch die Module Businessplan und Zeitmanagement an.
Banana Accounting ist seit 1990 eine verlässliche Buchhaltungssoftware auf dem Schweizer Markt. Sie richtet sich speziell an kleine Unternehmen, Vereine und Privatpersonen.
Ihres Design ist aufgrund der Ähnlichkeit zu Excel besonders einfach und übersichtlich gestaltet, was einen einfachen Look bietet. Die Software ermöglicht es, Buchungen in einer Tabellen Ansicht einzugeben. Gleichzeitig werden auch Anfängern den Einstieg mit der umfangreichen Support-Dokumentationen erleichtert.
Ein weiterer Vorteil liegt in der Flexibilität. Das Programm kann an spezielle Bedürfnisse angepasst, werden. Ein Nachteil ist jedoch, dass Banana kein Lohnbuchhaltungsmodul anbietet.
Vorteile:
- Einfache doppelte Buchführung
- Veränderbares Design
- Einfache Spaltenübersicht
Was sind die Kosten von Banana?
Mit der kostenlosen Version können Einsteiger die wesentlichen Funktionen der Software risikofrei testen. Für eine umfangreichere Nutzung, bleibt Banana mit einem Jahrespreis von nur 69 CHF für die sehr erschwinglich. Die nächst höhere Version wäre die Advanced Version für CHF 149 im Jahr.
Dies macht es zu einer der kostengünstigsten Wahl für alle, die eine einfache und effiziente Buchhaltungslösung suchen.
Es gibt gute Nachrichten für Budget-bewusste Unternehmen: Es gibt auch ein kostenlos verfügbares Programm mit starken Grundfunktionen. Pebe Live heisst die kostenlose Version für die online Buchhaltung.
Pebe Live bietet eine dauerhaft kostenlose Version ihrer Buchhaltungssoftware, ideal für Startups und kleinere Unternehmen. Sobald mehr als 10 Rechnungen/Offerten erstellt werden oder einen Umsatz von mehr als CHF 50’000 erreicht wird, ist ein Wechsel zu der Pro Version erforderlich.
Die Pro-Version kostet CHF 15 pro Monat. Sie beinhaltet zusätzliche Module wie automatischen E-Mail-Versand und Bestellbestätigung/Lieferschein. Die Premium-Version kostet CHF 19 im Monat und enthält alle Pro Funktionen. Zusätzlich erhält man weitere Funktionen für das Rechnungsmodul, das Buchhaltungsmodul und Lohnmodul.
Vorteile:
- Dauerhaft kostenlose Version
- Lieferanten und Kundensuche über das Handelsregister
- Übersichtliche Buchungsmaske
Fazit
Weitere interessante Artikel zum Thema finden Sie hier:
Inhaltsverzeichnis
Author: Yves Maurer
Geschäftsführer bei Alpinum Accounting
Finanzbuchhaltung
Individuelle auf Sie zugeschnittene, persönliche Dienstleistung im Bereich Buchführung und Rechnungslegung
Lohnbuchhaltung
Führen der Lohnbuchhaltung und erstellen der Lohnabrechnungen & -ausweise
Geschäftsabschluss
Ende Jahr übernehmen wir den kompletten Jahresabschluss mit konkreten Handlungsempfehlungen
Steuer- und Rechtsberatung
Bei komplexen Steuer- und Rechtsthemen unterstützen wir Sie gerne mit unseren Partnerlösungen