Skip to main content

Wir kümmern uns um Ihre Lohnbuchhaltung

Unsere Kunden profitieren von einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis.

tick

Lohnabrechnungen erstellen

tick

Erfassung von Arbeitszeiten und Überstunden

tick

Abzüge und Meldungen von Steuer- & Sozialversicherungsabzügen

tick

Verwaltung von Urlaubs- & Krankheitstagen

tick

Ausstellung von Lohnausweisen

tick

Abwicklung von Lohnanpassungen

Erstgespräch vereinbaren
1

Analyse der aktuellen Buchhaltung

Gemeinsam überprüfen wir den IST-Zustand Ihrer aktuellen Buchhaltung. Wir analysieren den Umfang und mögliche Schwachstellen sowie Ineffizienzen.
2

Aufnahme Ihrer Erwartungen an den Treuhänder

Anhand Ihrer Angaben und Bedürfnissen zeigen wir Ihnen mögliche Lösungen im Bereich der Buchführung auf, sodass Sie im Hinblick auf Ihre geschäftlichen Ziele optimal aufgestellt sind.
3

Zustellung eines konkreten Angebots

Ihr Kundenberater stellt Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot mit einer detaillierten Übersicht unserer Dienstleistungen zu.
4

Vertragsabschluss

Nach dem Gespräch mit Ihrem Kundenberater erhalten Sie einen Vertrag, welchen Sie online akzeptieren können. Unser Service ist jederzeit kündbar.
5

Onboarding Gespräch

In einem rund 45-minütigen Onboarding Gespräch gehen wir mit Ihnen Schritt-für-Schritt alle relevanten Punkte für die Zusammenarbeit durch.
6

Fokus auf Ihr Kerngeschäft

Nach dem Onboarding Gespräch übernehmen wir sämtliche buchhalterische Angelegenheiten, sodass Sie sich wieder auf Ihr Tagesgeschäft fokussieren können.
Erstgespräch vereinbaren
  • Lohnabrechnungen erstellen
  • Erfassung von Arbeitszeiten und Überstunden
  • Steuer- und Sozialversicherungsabzüge berücksichtigen
  • Verwaltung von Urlaubs- und Krankheitstagen
  • Ausstellung von Lohnausweisen
  • Bearbeitung von Bonus- und Provisionssystemen
  • Abwicklung von Lohnanpassungen und Gehaltserhöhungen
  • Kommunikation mit Behörden für Meldungen und Abgaben

1. Expertise nutzen

Das Outsourcing der Lohnabrechnung ermöglicht Ihnen den Zugang zu Fachwissen und Know-how von Profis, die sich auf komplexe steuerliche und gesetzliche Anforderungen spezialisiert haben.

2. Zeitersparnis

Indem Sie die Lohnabrechnung auslagern, befreien Sie wertvolle interne Ressourcen, die Sie stattdessen auf Ihre Kernkompetenzen und strategische Aufgaben lenken können.

3. Risikominimierung

Fachleute im Lohnwesen sind mit den neuesten gesetzlichen Bestimmungen vertraut und können dazu beitragen, potenzielle Fehler oder rechtliche Probleme zu minimieren.

4. Kosteneffizienz

Das Outsourcing der Lohnabrechnung kann langfristig kosteneffizienter sein, da es die Notwendigkeit verringert, interne Lohnbuchhaltungssysteme und Schulungen zu unterhalten.

5. Vertraulichkeit und Sicherheit

Externe Dienstleister gewährleisten die Vertraulichkeit Ihrer sensiblen Lohndaten und setzen moderne Sicherheitsmassnahmen ein, um Datenlecks zu verhindern.

6. Flexibilität bei Änderungen

Bei Veränderungen im Personalbestand oder bei sich ändernden Vorschriften können externe Experten schnell und reibungslos Anpassungen vornehmen.

Erstgespräch vereinbaren
  • Sie und Ihr Unternehmen hatten bisher keinen internen Buchhalter, der sich um die Löhne Ihrer Mitarbeiter kümmert und Sie sind bereits mit Ihrem Kerngeschäft ausgelastet
  • Sie oder Ihre Mitarbeiter erledigen die Buchhaltung selbst, haben aber keine Zeit für Weiterbildungen im Rechnungswesen
  • Sie möchten nicht das Risiko eingehen, wegen Fehlern in der Lohnbuchhaltung von den Behörden zur Verantwortung gezogen zu werden
  • Sie haben weder die zeitlichen noch finanziellen Ressourcen um eigenes Fachpersonal für Ihre Lohngänge einzustellen
  • Sie möchten unbedingt vermeiden, dass Sie bei Ausfällen durch Urlaub oder Krankheit Ihrer eigenen Mitarbeiter die Lohnbuchhaltung selbst übernehmen müssen
Wie funktioniert das Payrolling mit Alpinum Accounting?

Nach einer einmaligen Vorbesprechung (ca. 1 Std.) mit Ihrem persönlichen Berater nehmen wir Ihnen sämtliche Arbeiten im Bereich der Lohnbuchhaltung ab.

Wie wird der Service verrechnet?

Unser Service für die Lohnbuchhaltung wir mit einer Pauschale pro Mitarbeiter berechnet. Die Höhe der Pauschale ist von der Anzahl der Mitarbeiter abhängig.

Mit welchen Software Programmen arbeitet Alpinum Accounting?

Alpinum Accounting kann das Payrolling auf verschiedenen Software-Programmen führen. Bspw. auf EasySalary.ch, Bexio, Abacus, Klara etc.