Skip to main content

Wir führen Ihre digitale Buchhaltung

Profitieren Sie von einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis unseres Buchhaltungsservices.

tick

Führung der gesamten Buchhaltung

tick

Einreichung von MWST-Erklärungen und Korrespondenz mit Behörden

tick

Lohnbuchhaltung und HR-Administration für Ihre Mitarbeiter

tick

Erstellung und Auswertung von Finanzberichten

tick

Vertretung und Unterstützung in Behördenangelegenheiten

tick

Beratung und Hilfe bei Steueroptimierung

Erstgespräch vereinbaren
1

Analyse der aktuellen Buchhaltung

Gemeinsam überprüfen wir den IST-Zustand Ihrer aktuellen Buchhaltung. Wir analysieren den Umfang und mögliche Schwachstellen sowie Ineffizienzen.
2

Aufnahme Ihrer Erwartungen an den Treuhänder

Anhand Ihrer Angaben und Bedürfnissen zeigen wir Ihnen mögliche Lösungen im Bereich der Buchführung auf, sodass Sie im Hinblick auf Ihre geschäftlichen Ziele optimal aufgestellt sind.
3

Zustellung eines konkreten Angebots

Ihr Kundenberater stellt Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot mit einer detaillierten Übersicht unserer Dienstleistungen zu.
4

Vertragsabschluss

Nach dem Gespräch mit Ihrem Kundenberater erhalten Sie einen Vertrag, welchen Sie online akzeptieren können. Unser Service ist jederzeit kündbar.
5

Onboarding Gespräch

In einem rund 45-minütigen Onboarding Gespräch gehen wir mit Ihnen Schritt-für-Schritt alle relevanten Punkte für die Zusammenarbeit durch.
6

Fokus auf Ihr Kerngeschäft

Nach dem Onboarding Gespräch übernehmen wir sämtliche buchhalterische Angelegenheiten, sodass Sie sich wieder auf Ihr Tagesgeschäft fokussieren können.
Erstgespräch vereinbaren
  • Übernahme Buchführung
  • Einreichung von MWST-Erklärungen
  • Monatliche Lohnbuchhaltung
  • Analyse Finanzkennzahlen
  • Vertretung gegenüber Behörden
  • Ausfüllen der Steuererklärung
  • Ratschläge für Steueroptimierungen

1. Interne Mitarbeiter gewinnbringend einsetzen

Wenn Sie im Bereich des Rechnungswesens unerfahren sind oder sich als selbstlernender Buchhalter betätigen, werden Sie rasch feststellen, wie zeitaufwendig die unternehmensinterne Buchhaltung sein kann.

2. Immer auf dem aktuellsten Stand

Basierend auf unseren Beobachtungen zeigt sich, dass eine eigenständige Buchführung in vielen Fällen nur begrenzte Effizienz aufweist und zudem fehleranfällig ist. Oftmals sind Korrekturen und Nacharbeiten deutlich aufwändiger, als eine professionelle Treuhandlösung.

3. Zugang zu qualifiziertem Fachpersonal

Die Erfordernisse für eine korrekte Buchführung sowie die Pflicht zur Aufbewahrung und Dokumentation von Unterlagen können dazu führen, dass die Gehälter für interne Buchhalter steigen. Hinzu kommt die sich immer aufwändigere Suche nach qualifiziertem Fachpersonal.

4. Treuhandunternehmen haben vergünstigte Software Konditionen

Häufig übersehen junge Unternehmer und Unternehmerinnen, dass bei der Entscheidung einer Einstellung eines eigenen Buchhalters nicht nur die Gehaltskosten ins Gewicht fallen, sondern auch die Einrichtung eines angemessenen Arbeitsumfelds wie z.B. die passende Buchhaltungssoftware.

5. Mitarbeiterschulungen und Weiterbildungskosten entfallen

Ihr interner Buchhalter sollte stets über aktuelle rechtliche Entwicklungen informiert sein. Um dies sicherzustellen, sind zusätzliche Aufwendungen für Weiterbildungen und Schulungen einzuplanen. Darüber hinaus sollten Sie auch Mittel für Bildungsmaterialien berücksichtigen.

6. Kostensicherheit und Planbarkeit

Die bedeutendste Stärke einer externen Buchhaltung liegt in der unkomplizierten monatlichen Kalkulation der Kosten. Unsere Buchhaltungspakete stellen massgeschneiderte Angebote bereit, die sich den individuellen Anforderungen optimal anpassen.

Erstgespräch vereinbaren
  • Sie und Ihr Unternehmen hatten bisher keinen internen Buchhalter und Sie fühlen sich bereits mit Ihrem Kerngeschäft ausgelastet
  • Sie oder Ihre Mitarbeiter erledigen die Buchhaltung selbst, haben aber keine Zeit für Weiterbildungen im Rechnungswesen
  • Sie möchten nicht das Risiko eingehen, wegen Fehlern in der Buchhaltung von den Behörden zur Verantwortung gezogen zu werden
  • Sie haben weder die zeitlichen noch finanziellen Ressourcen um eigenes Fachpersonal für die Buchhaltung einzustellen
  • Sie möchten unbedingt vermeiden, dass Sie bei Ausfällen durch Urlaub oder Krankheit Ihrer eigenen Mitarbeiter selber die Buchhaltung führen müssen
Wie funktioniert eine Zusammenarbeit mit Alpinum Accounting?

Alpinum Accounting entlastet Geschäftsinhaber von der Buchhaltung, wobei jederzeit Einsicht in die tagesaktuelle Buchhaltung ermöglicht wird. Nach einer einmaligen Vorbesprechung (ca. 1 Std.) mit Ihrem persönlichen Berater nehmen wir Ihnen sämtliche buchhalterische Angelegenheit ab. Während der Zusammenarbeit kümmert sich Ihr Berater um den reibungslosen Ablauf und prüft fortlaufend Möglichkeiten zur Steueroptimierung.

Wie wird der Service verrechnet?

Die Alpinum Accounting bietet Ihren Kunden den Buchhaltungsservice im Abo-Modell oder auf Stundenbasis an. Der Buchhaltungsservice kann jederzeit durch weitere Dienstleistungen ergänzt oder verschlankt werden.

Kann ich jederzeit kündigen?

Sie können Ihren Service jederzeit per Ende des Monats kündigen. Sie haben jederzeit absolute Datenhoheit und können uneingeschränkt in Ihre Finanzberichte einsehen.