Skip to main content

100% digitale Abwicklung

Hoher Automatisierungsgrad bei der Buchführung

Strategische Beratung rund um Finanzen & Steuern

Jetzt Angebot berechnen
tick

100 % digitale Finanzbuchhaltung – Belege scannen, wir übernehmen den Rest

tick

Jahresabschlüsse, Buchführung und Steuerberatung

tick

Fiskalvertretung für ausländische Unternehmen in der Schweiz

tick

Komplettes Payroll-Management inkl. Meldungen an Sozialversicherungen

tick

Neugründungen: Rechtsformwahl, Eintragung, steuerliche Anmeldung

tick

CFO-Service für Budgetplanung, Controlling & finanzielle Steuerung

Das optimale Buchhaltungs-Setup – einfach, effizient & digital

  • Digitale Belegerfassung mit dem Handy
  • Automatisierte Buchung & sichere Datenablage
  • Echtzeit-Auswertungen – jederzeit aktuelle Finanzkennzahlen
  • Klare Prozesse & feste Ansprechpartner
  • Nahtlose Integration von Payroll, Steuerberatung & CFO-Service

Was unsere Kunden sagen

Selbstständige

Selbstständige, die sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren möchten, aber weder die Zeit noch das Fachwissen haben, sich um Buchhaltung und Steuerangelegenheiten zu kümmern.

KMU

Kleine Betriebe, die noch zu klein für einen eigenen Inhouse-Buchhalter sind und einen kompetenten Partner rund um Löhne, Finanzen und Steuern suchen – mit einem schlanken, effizienten Support.

Vereine & Stiftungen

Vereine und Stiftungen, die bestimmte Bereiche wie Finanzen oder Löhne outsourcen möchten und einen flexiblen, kompetenten Ansprechpartner für ihre Organisation suchen.

Startups & Scaleups

Schnell wachsende Startups und Scaleups, die sich voll auf ihr Wachstum konzentrieren möchten und einen Treuhänder suchen, der sich um die Finanzen kümmert und als externer CFO zur Seite steht.

Buchhaltung outsourcen in 5 einfachen Schritten

1

Offerte einholen

In nur 30 Sekunden erhalten Sie Ihre Treuhand-Offerte und erste Empfehlungen für Ihre Buchhaltung.
2

Beratungsgespräch

Wir analysieren Ihre aktuelle Buchhaltung und zeigen, wie wir als regionaler Treuhänder Ihre Abläufe und Prozesse verschlanken.
3

Vertrag abschliessen

Nach unserem Gespräch erhalten Sie ein passendes Angebot. Bei Zusage vereinbaren wir den Onboarding-Termin.
4

Onboarding

In 45 Minuten klären wir alle wichtigen Punkte für einen unkomplizierten Start.
5

Start Outsourcing

Wir übernehmen Ihre Buchhaltung – bei Bedarf auch rückwirkend – und Sie haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Zahlen und Finanzen.

Vertrauen Sie auf +400 zufriedene Kunden

Wie lange dauert der Wechsel zu ALPINUM?

Unser Onboarding ist sehr einfach und effizient strukturiert. In den meisten Fällen reicht ein Gespräch und eine gute Abstimmung der Verantwortlichkeiten.

Welches Buchhaltungsprogramm passt zu meinem Unternehmen?

Wir analysieren Ihre Anforderungen und empfehlen die passende Software. Wir sind u.a. Bexio Platin Partner und Abacus Treuhänder unterstützen wir Sie bei der Auswahl.

Ab wann lohnt sich die Auslagerung an ALPINUM?

Sobald Sie den Aufwand für die Buchführung reduzieren oder externes Fachwissen beziehen möchten, lohnt sich die Auslagerung. Zudem haben Sie den Vorteil, dass Sie sich wieder mehr auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.

Was passiert im Beratungsgespräch?

Wir lernen Ihr Unternehmen kennen, klären Fragen und besprechen, wie eine Zusammenarbeit mit ALPINUM aussehen kann.

Worauf ist zu achten bei der Wahl eines Treuhänders?

Erfahrung, Reputation, Branchenkenntnis, transparente Preise und individuelle Betreuung sind entscheidend.

Wie wird die Buchhaltung effizient geführt?

Entscheidend ist eine klare Aufteilung der Verantwortlichkeiten, gut strukturierte Prozesse und ein kompetenter Treuhänder in Ihrer Umgebung.

© 2025 Alpinum Accounting AG