Skip to main content
Finanzbuchhaltung

Tipps – Wie spare ich Kosten beim Treuhänder

By 20. Oktober 2023März 31st, 2024No Comments

Wenn Sie diese 10 Tipps beherzigen, werden Sie effizienter mit Ihrem Treuhänder zusammenarbeiten können.

Dadurch sparen Sie Zeit, was zu tieferen Rechnungen für Ihre Treuhanddienstleistungen führt.

10 Tipps

  1. Eine klare Kommunikation mit dem Treuhänder kann Missverständnisse und unnötige Arbeitsstunden vermeiden. Sprechen Sie Themen, welche Ihnen wichtig sind, an.
  2. Stellen Sie dem Treuhänder die geforderten Informationen und Belege zeitnah zu. Die Grundlage dafür ist, dass Sie Ihre eigenen Dokumente vollständig, gut organisiert und digital bei sich ablegen.
  3. Spesenbelege sollen lückenlos geliefert werden. Erreicht wird dies mit digitalen Buchhaltungslösungen sowie mit Apps für die Erfassung von Spesenbelegen.
  4. Ihre Lieferanten sollen Sammelrechnungen erstellen, damit die Anzahl der Belege reduziert wird.
  5. Verbinden Sie Ihr Bankkonto über eine digitale Schnittstelle mit der Buchhaltungssoftware, damit der Abgleich des Bankkontos automatisch über Nacht erfolgt. Falls die Schnittstelle nicht automatisch synchronisiert wird, ist es am effizientesten, dem Treuhänder Ansichtsrechte auf das Geschäftskonto zu gewähren. Auf diese Weise kann der Treuhänder die Informationen selbst aktualisieren und die Buchhaltung immer auf dem Laufenden halten.
  6. Nutzen Sie eine private Maestro- oder Kreditkarte für Ausgaben. Damit entfällt der Aufwand für den zeitintensiven Abgleich einer Firmenkreditkarte mit den Spesenbelegen. Beim Einsatz einer Firmenkreditkarte sollte ein Anbieter gewählt werden, welcher einen Datenexport der Buchungen ermöglicht.
  7. Stellen Sie das Personal zu einem festen Lohn an. Mitarbeiter im Stundenlohn verursachen mehr administrativen Aufwand (Stundenerfassung, Berechnung des Lohns etc.). Wählen Sie eine Swissdec-zertifizierte Buchhaltungssoftware, um die Lohnmeldungen effizient per digitaler Übermittlung abzuwickeln.
  8. Vermischen Sie keine privaten und geschäftlichen Ausgaben im Unternehmen. Im Idealfall richten Sie ein Bankkonto für private Angelegenheiten und ein Konto für das Geschäftliche ein.
  9. Prozessoptimierung: Der Treuhänder kann Sie dabei unterstützen die Buchhaltung und die Kontenpläne auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet aufzusetzen. Ebenso kann er Sie bei der Wahl der richtigen Buchhaltungssoftware beraten.
  10. Möglichst viel selbst machen? Wenn man über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt, kann man viele buchhalterische Arbeiten selbst ausführen. Diesfalls empfiehlt es sich, den Treuhänder die Buchhaltung in periodischen Abständen überprüfen zu lassen, damit er eine Kontrollfunktion einnimmt und frühzeitig auf Fehler hinweisen kann. Die Nachbuchung von Fehlern ist enorm zeitaufwändig.
Diese 10 Tipps werden Ihnen helfen, die Kosten bei Ihrem Treuhänder zu sparen. Eine weitere Möglichkeit es aus auch einen Pauschalpreis mit Ihrem Treuhänder zu vereinbaren – damit man die vollständige Kostenkontrolle hat. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit Alpinum Accounting AG, damit wir Ihnen eine Offerte mit einer transparenten Kostenberechnung unterbreiten können.

Die Experten der Alpinum Accounting stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Yves Maurer

Yves Maurer, Geschäftsführer

Erstgespräch buchen
Finanzbuchhaltung
Lohnbuchhaltung
Jahresabschluss
Firmengruendung
Steuern
Rechtsberatung